Die Geschichte der Koi-Karpfen

Die Geschichte der Koi-Karpfen

Zum Thema „Sonnenbrand“ bei Koi

 

Meine Überzeugung ist, dass es sich beim so genannten „Sonnenbrand“ um eine allergische Reaktion auf gewisse Futterkomponenten handelt. In betroffenen Teichanlagen sind in der Regel nie alle Fische befallen, obwohl sie dasselbe Futter bekommen. Es reagiert eben nicht jeder Fisch allergisch. Es sind mehr oder weniger jedes Jahr dieselben Koi, welche unter diesen Symptomen leiden. Es ist erwiesen, dass Sonnenlicht die Reaktion bei einer Allergie verstärkt. Deshalb treten die Hautprobleme vorwiegend auf dem Rücken der Koi auf. Helle, empfindliche Haut ist besonders betroffen. Ist die Schleimhaut einmal geschädigt, können Bakterien und Pilze eindringen und zusätzlichen Schaden anrichten.

 

 

Koi-Futter      Spirulina Spezial

 

Spirulina Spezial löst bei den Koi keine Sonnenbrand-Allergie aus. In Teichen, in denen einige Fische vom Sonnenbrand betroffen waren, und die Fütterung ausschliesslich auf Spirulina Spezial umgestellt wurde, konnte man nach ca. 3 Monaten eine erste Verbesserung feststellen. Danach war fast wöchentlich ein Rückgang der Hautrötung zu erkennen, bis zur totalen Ausheilung. In den darauf folgenden Jahren, wurden keine Sonnenbrand-Symptome mehr festgestellt.

Viele meiner Kunden, welche die Fütterung  auf Spirulina Spezial umgestellt haben, können  das bestätigen.

Selbstverständlich ist Spirulina Spezial nicht das einzige Koi-Futter, welches keine Sonnenbrand-Allergie auslöst!

 

Sonnebrand bei Kois - Bilder - Der Weg - Filter - Fische - Eigenzucht - Pflanzen - Teichbau - Zubehör - Links - Antiquitäten